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Die Kernaussagen, die das Rebranding der Runden Group inhaltlich als auch visuell geleitet haben, sollten nicht ausschließlich für die Holding, sondern für alle Gesellschaften, die Teil der Gruppe sind, gelten.

Die puristische Typographie wirkt klar, strukturiert und modern. Das „G“ von Group ist unkonventionell, jedoch mit klarem, inhaltlichen Hintergrund nach vorne gestellt worden, um den Gruppen-Gedanken „Wir sind eins“ auch visuell darzustellen. „R“ und „G“ gehen ineinander über, was die Verbundenheit der Gesellschaften sowie deren Synergien und Schmittmengen zeigt.

Das Icon wurde direkt aus der Typographie gewonnen. Hier spiegeln sich sowohl die Synergien der einzelnen Gesellschaften als auch der übergreifende Nachhaltigkeitsgedanke der Runden Group wider.

Innerhalb des Icons werden die Buchstaben um 45° gedreht, um einen aufsteigenden Effekt zu erzielen. Die Bedeutung dahinter: Nachhaltige Geschäftsmodelle sind im Jahr 2023 noch viel Aufwand und bedeuten Investition, werden aber die Zukunft und damit die resilientesten sein.

„Bereit für die Zukunft.“

ist eine Aussage, die sich im Icon wiederfindet.

Das Branding vermittelt eine klare Botschaft über die Tätigkeiten und Ziele des Unternehmens.

Verbindung von Talenten: Der Name TALENT CONNECT deutet darauf hin, dass das Unternehmen sich darauf spezialisiert hat, Talente zu identifizieren, zu verbinden und zu fördern. Personalberatung, -vermittlung zwischen Fachkräften, Professionals und Unternehmen stehen hier ganz klar im Fokus.

Networking und Beziehungsmanagement: TALENT CONNECT ist eine Plattform, die es Menschen ermöglicht, in Kontakt zu bleiben, Netzwerke aufzubauen und geschäftliche Beziehungen zu entwickeln. Der Name stellt eine Aufforderung zur Verbindung von Menschen innerhalb des Business Kontextes dar.

Förderung von Fachkräften: TALENT CONNECT hat sich zudem darauf spezialisiert, Talente durch Schulungen, Weiterbildungen oder Mentoring-Programme zu fördern und somit die berufliche Entwicklung von Einzelpersonen zu unterstützen.

Ganzheitliche Personalentwicklung: TALENT CONNECT ist ein Unternehmen, das eine umfassende Palette von Dienstleistungen für Personalmanagement und -entwicklung anbietet, von der Rekrutierung bis zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung.

Der Name TALENT CONNECT in Verbindung mit dem Logo strahlt in jedem Fall Professionalität und Engagement für die Förderung von Talenten aus, und er legt nahe, dass das Unternehmen darauf spezialisiert ist, Menschen und Unternehmen in der Welt der Arbeit zusammenzubringen oder die Potenziale von Fachkräften bestmöglich zu entfalten. Aus visueller Sicht werden Name und Bildmarke miteinander verbunden – die Lupe bezieht sich aktiv auf die Suche und Erkennung von Potenzialen und beruflichen Matches.

Kein Rebranding, sondern ein Facelift!

Was bedeutet das? Das WBG Pooling Logo wurde in Wort- und Bildmarke nicht völlig neu gedacht. Anspruch und Wunsch war es vor allem, dass das vorhandene Logo deutlich an Präsenz gewinnt. Da die Typographie der vorherigen Logovariante innerhalb der vorhandenen Schriftschnitte nicht genügend Möglichkeiten bot, wurde sich für eine neue Schrift entschieden.

Neben der Wortmarke besitzt auch die Bildmarke eine hohe Relevanz für das Logo. In der ursprünglichen Gestaltung wurden drei Farben eingesetzt, die alle eine inhaltliche Bedeutung aufweisen:

Die Farben spiegeln also sowohl das Produkt- als auch einen beträchtlichen Teil des Dienstleistungsangebots des Unternehmens wider. Die Farben bleiben im Facelift unverändert. Insgesamt stellt die Bildmarke einen Kreislauf dar – ein direkter Bezug zur Kreislaufwirtschaft also, auf die die WBG Pooling in allen Aktivitäten setzt; von dem Produktdesign eingekaufter Ladungsträger über Cradle To Cradle Zertifizierungen bis hin zu CO2-Einsparungen durch Bündelungseffekte.

Die Bildmarke wurde insofern modifiziert, als dass die einzelnen Elemente gleichmäßiger und präsenter gezeichnet wurden und der Neigungswinkel so angepasst wurde, dass das Icon deutlich mehr Halt und optische Mitte besitzt. Insgesamt wurde so ein zeitgemäßes Logo geschaffen, dass eine Wiedererkennbarkeit gewährleistet und die vorhandene Gestaltung modern unterstützt.


ecobyte läutet eine neue Ära für das Unternehmen, das sich zuvor als RPL Digital & IT Solutions bezeichnete, ein. Das Rebranding ist ein Schritt Richtung Individualisierung und Positionierung innerhalb der Runden Group.

Der neue Ansatz innerhalb des Prozesses war folgender: Kürzer, inhaltlich globaler und moderner muss das Branding sein. Aus dieser Vergangenheit hat sich ecobyte entwickelt. Ein Name, der ebenfalls zwei wichtige Komponenten bzw. Grundsäulen der Unternehmung zusammenbringt: Ökologie/Ökonomie und Digitalisierung. „eco“ steht für die ökologischen und ökonomischen Aspekte. „byte“ zielt auf den klaren Bezug zur IT ab. Neben der Digital Circular Economy und agilem Projektmanagement deckt ecobyte auch IT Development und Operations ab. Ein Byte ist eine Maßeinheit der Digitaltechnik und Informatik und steht in den meisten Fällen für eine Folge aus 8 Bit.

Dieses Bild ist in zweierlei Sinn passend für ecobyte: Zum einen hinsichtlich des Herunterbrechens auf eine digitale Information, zum anderen hinsichtlich des Zusammenschlusses vieler Kompetenzen des Teams zu einer größeren Unit. Das Icon ist viereckig mit abgerundeten Ecken, was an eine App erinnert. Die Rundungen greifen die Typographie an der Stelle auf – am deutlichsten wird dies bei der Abrundung des „T“ von „byte“. Innerhalb des Icon-Felds ist ein Schlüssel platziert, der sich aus einer „1“ und einer „0“ zusammensetzt – eine Hommage an das Dualsystem, das sich wiederum auf „byte“ bezieht. Einsen und Nullen sind die kleinste Informationseinheit innerhalb der Informatik.

Somit erfüllt das Logo in seiner Gänze nicht nur einen modernen Ansatz, der inhaltliche Elemente des Produktportfolios der Unternehmung transportiert aber auch den Kern und Ursprung aller Dienstleistungen präsent darstellt.

So exakt wie ein Bauplan: Das Logo von PLANWORKS besticht durch Gradlinigkeit und eine harmonische Anordnung.

Das Highlight hier ist definitiv die Bildmarke, die die wichtigsten Aspekte des Geschäftsmodells zusammenführt: Vernetzte Technologie, die zu Ressourceneinsparung und weniger Emissionsausstoß führt.
Das „vernetzte Blatt“ steht metaphorisch für die tägliche Motivation von PLANWORKS: Gebäude zukunftsfähig sanieren oder auch neu bauen.

Die Typographie Poppins fügt sich für diese Mission hervorragend ein, da sie mit geometrischem, serifenfreiem Aufbau nicht nur gut lesbar ist, sondern auch noch relativ jung ist – wie die Gesellschaft selbst.

Die Type Designer ließen sich für diesen Font von der deutschen Bauhaus Schule und Modernisten-Bewegung der 20er Jahre inspirieren.

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